06.02.2018

Das Schiff fährt ab, aber noch sind nicht alle Passagiere an Bord

Mike Gaul über seine neue Aufgabe beim FV Steinau

Mike Gaul freut sich auf seine neue Aufgabe im Sommer. Foto: Charlie Rolff

Ein Jahr Pause soll genügen: Mike Gaul, zuletzt verantwortlich für die SG Oberzell/Züntersbach), lenkt ab Sommer die Geschicke beim Süd-Kreisoberligisten FV Steinau. Dem 50-Jährigen habe der vor allem das Konzept seines neuen Vereins imponiert.

Denn ähnlich wie bei seiner letzten Station Oberzell/Züntersbach baut auch der FV Steinau bevorzugt auf Spieler aus den eigenen Reihen. „Gerade die Jugendspieler sollen nach und nach integriert werden, allerdings müssen die Jungs die Zeit bekommen, um sich in Ruhe zu entwickeln. Wenn es passt, ist der Verein bereit, im Sommer den einen oder anderen externen Spieler zu verpflichten“, erklärt Gaul, der die neue Aufgabe wie folgt beschreibt: „Das Schiff hat den Hafen bereits verlassen, allerdings steigt der eine oder andere Passagier noch hinzu.“

Oberste Priorität habe allerdings, dass der bisherige Kader gehalten werden könne. „Dann bin ich guter Dinge, dass wir eine gute Rolle spielen können. Die Mannschaft ist in den vergangenen Jahren gereift und wird – in der Regel – irgendwo zwischen fünf oder zehn einlaufen. An den Aufstieg ist für uns nicht zu denken. Ich möchte mit den Jungs arbeiten und dabei eine Handschrift hinterlassen“, macht Gaul klar, der davon überzeugt ist, dass er ein gefestigtes Team übernehmen wird.

„Besonders freue ich mich auf die Anreise. Vier Kilometer von meinem Heimatort Bellings sind ein Klacks“, muss Gaul selbst schmunzeln, der berichtet, dass ihm die Auszeit gut getan habe. „Wobei so eine richtige Pause war es ja nicht, weil ich jeden Montag beim Stützpunkt noch auf dem Feld stehe und dort die Jungs begleite. Dazu war ich jedes Wochenende am Sportplatz, habe mir viele Spiele angeschaut und dabei neue Eindrücke gewonnen. Jetzt freue ich mich, dass ich ab Sommer wieder regelmäßig auf dem Grün stehen werde.“

Kommentieren

Vermarktung:

Mehr zum Thema

Mannschaften